Elternbrief

Der Elternverein der NMS2 Marchtrenk begrüßt Sie sehr herzlich im neuen Schuljahr. Wir hoffen, dass Sie und Ihr(e) Kind(er) einen guten Start im neuen Schuljahr hatten. Besonders möchten wir unsere neuen Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern an unserer Schule herzlich willkommen heißen.

Das Ziel unseres Elternvereins ist die Förderung einer guten Schulpartnerschaft zwischen Lehrern, Kindern und Eltern. Ein ebenso wichtiges Anliegen des Elternvereins ist die finanzielle Unterstützung von Schulveranstaltungen und –projekten sowie die Unterstützung von Familien, deren Kinder aufgrund finanzieller Einschränkungen nicht an Klassenveranstaltungen teilnehmen könnten (z.B. Schikurs, Sportwoche, usw.).

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Wie jeder Verein benötigen auch wir eine möglichst große Mitgliederzahl, um wirkungsvoll agieren zu können. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie durch Ihren Beitritt unsere Arbeit unterstützen oder auch aktiv bei uns mitarbeiten. Ihr Beitrag ermöglicht es uns, die SchülerInnen der NMS2 mit zahlreichen Aktivitäten zu unterstützen. Weiter zum Elternbrief 2014/15...

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Elternvereins der NMS2 hat am 15. Oktober 2014 stattgefunden. Neben den Vorstandsmitgliedern konnte auch der Marchtrenker Bürgermeister Paul Mahr begrüßt werden. Eine Zusammenfassung finden Sie im Protokoll der Jahreshauptversammlung.

Neue Obfrau des Elternvereins

Unsere langjährige Obfrau Silvia Aichinger scheidet aus dem Vorstand aus, da Ihre Tochter die Schule erfolgreich abgeschlossen hat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Aichinger für Ihr Engagement im Verein und die gute Zusammenarbeit.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Frau Eva Seier als neue Obfrau des Elternvereins gewählt. Der Vorstand und alle Teilnehmer der Versammlung wünschen Frau Seier einen guten Start und viel Erfolg als neue Obfrau des Elternvereins.

Landesverband der Elternvereine an den öffentlichen Pflichtschulen OÖ

Informationen des Landesverbandes

Der Elternverein der NMS2 Marchtrenk ist Mitglied des Landesverbandes der Elternvereine an den öffentlichen Pflichtschulen OÖ. Der Landesverband hat sich zum Ziel gesetzt, die Eltern zu einer aktiven Schulpartnerschaft zu motivieren und Elternvereine in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen. Auf der Homepage des Landesverbandes finden Sie zahlreiche Informationen zu schulpolitischen Themen, Schulpartnerschaft, Veranstaltungen und Kursen ( www.elternvereine.at ).

Zewitung Schuldreieck

Zeitung "Schuldreick"

In der Zeitung "Schuldreieck" informiert der Landesverband der Elternvereine OÖ über wichtige Änderungen und neue Gesetzgebungen. In Gastkommentare aus Politik und Wirtschaft werden topaktuelle Themen rund um die Schule angesprochen. Elternvereins ( Downloadseite auf der Homepage des Landesverbandes ).

Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ setzt sich für dir Echte von Kindern und Jugendlichen ein. Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer erhalten hier Hilfe und Unterstützung in rechtlichen Fragen ( www.kija-ooe.at ).

In der Kinderrechtezeitung "Alles, was Recht ist" informiert die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ über aktuelle Themen im Bereich Kinderrechte. Die Inhalte bzw. Ausgaben der Kinderrechtezeitung sind abwechselnd an drei verschiedene Zielgruppen gerichtet (Volksschule, Leser bis 10 Jahre, Leser bis 14 Jahren) und werden in allen oberösterreichischen Schulen kostenlos verteilt. Ausgaben der Zeitung können auch aucf der Homepage der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ bestellt werden ( Bestellseite ).

Saferinternet.at

Saferinternet - Info und Beratung über Internet und Handy

Die EU-Initiative Saferinternet.at unterstützt Eltern, Lehrer und Kinder bei der sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Nutzung von Internet und Handy. Die Intitiative wird u.a. von der EU, dem Unterrrichtsministerium und dem Wirtschafts-ministerium finanziert.

Jugendreferat OÖ

Landesjugendreferat OÖ

Als Dienststelle des Landes OÖ. arbeitet das Landesjugendreferat mit Jugendlichen, Jugendleiter/-innen, Organisationen und Gemeinden für die weitere Verbesserung der Lebens-Chancen junger Menschen. Auf der Homepage finden Sie hilfreiche Informationen zur Jugendarbeit in OÖ wie z.B. die 4youCard, Förderungen, und aktuelle Meldungen zum Thema Jugend in OÖ (http://jugendarbeit.ooe-jugend.at ).